7. September 2019

Letzter Ligaspieltag aus SRM Perspektive

Skatclub München Süd mit Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd

Am 07.09. war es in diesem Jahr erneut soweit. Die Ligen mit VG80 Beteiligung absolvierten alle ihren letzten Spieltag und es ging für die teilnehmenden Mannschaften um viel. Garantierte Spannung und nervenaufreibende Spiele von der 2. Bundesliga Süd bis zur Landesliga Süd.

In der 2. Bundesliga Süd war der aufgelaufene Credit unser Mannschaft Anzing Poing I einfach zu groß, so dass leider schon nach einem Jahr in der zweithöchsten deutschen Klasse der Abstieg mit 14:31 Punkten vom letzten Platz nicht vermeidbar war.

Umso erfreulicher die Nachrichten aus der Regionalliga 8. Unser Skatclub München Süd konnte den erarbeiteten Vorsprung am letzten Spieltag verteidigen. Als Regionalligameister steigt München Süd mit 29:16 Punkten direkt in die zweite Bundesliga Süd auf und tauscht damit mit Anzing Poing I die Liga. Glückwunsch zur Meisterschaft! Die Mannschaft Alter Peter I konnte mit positiver Bilanz (23:22 Punkten) einen guten Mittelfeldplatz in der Regionalliga 8 sichern.

unsere Aufstiegsmannschaft von links: Roland Müller, Brigitta Cimarolli, Franz Schuldes (nicht im Bild: Ulrich Wenzel)
Drei unserer vier Mannschaften in der Oberliga konnten die Klasse erhalten. Contra Re Höhenkirchen startete in den letzten Doppelspieltag von Platz 1, landete mit 18:12 Punkten dann knapp hinter dem letzten Aufstiegsplatz. Erfreulich, dass sowohl Anzing Poing II (15:15) als auch Jahn Bogenhausen (14:16) den Abstieg vermeiden konnten und sich solide im Mittelfeld platzierten. Germering hatte ja bereits abgemeldet und wird leider direkt in die Landesliga durchgereicht.

Herz Bube München schaffte als Landesliga Süd Meistermannschaft den Aufstieg in die Oberliga. Ein starker Schlussspurt am letzten Doppelspieltag führte zu Rang 1 und 22:8 Wertungspunkten. Unsere Mannschaft Waldkraiburger Bockrunde verpasste mit 19:11 Punkten knapp den zweiten Mitaufstiegsplatz und landete auf Rang 3. Die Lohhofer Spitzbuam in den Doppelspieltag von Rang 2 gestartet, wurde leider nicht vom Glück verfolgt und fand sich am Ende auf Rang 5 wieder. Die Mannschaft Alter Peter München II belegte nach vier guten Serien den Mittelfeldplatz 8 (18:12 Punkte). Auch Contra Re Höhenkirchen II braucht nicht auf eine Entshceidung am grünen Tisch zu warten und sichert sich mit 9:21 Punkten die Klasse.

Allen Mannschaften erst einmal vielen Dank für das würdige Vertreten der VG in den Ligen und viel Erfolg bei der Planung des nächsten Ligajahres.