Aktuelles

6. Januar 2019

Dieter Thürmer gewinnt Heilig 3 Königsturnier

Das erste Skatturnier des Jahres 2019 fand traditionell am Feiertag Heilig 3 Könige statt. Insbesondere mit einer Neuerung im Vergleich zu den vergangenen Jahren durften oder mussten die Skatspieler umgehen: winterliche Bedingungen. Nach einem ersten Bangen der Veranstalter folgte die Gewissheit, dass doch bei den meisten Skatspielern(-innen) die Lust auf das Kartenspielen überwog. Immerhin schafften es 51 Teilnehmer zum „Vereinsheim“ ESV Freimann. Für diejenigen, die aufgrund der Straßenverhältnisse zuhause geblieben waren, hatten alle volles Verständnis.

Nach den kurzen offiziellen Begrüßungsworten von Thomas Gradl und der angereisten VG – Präsidenten (Albert Vosseler VG 81; Robert Karl VG 83; Rainer Möbes VG 80 und Ehrenpräsident Arthur Christmann VG 83) ging es dann auch schon los zur ersten Serie. Ein Mann machte von Beginn an klar, wohin die Reise gehen sollte. Setzte Dieter Thürmer von den Landshuter Füchsen gleich in Serie 1 mit 1.670 Punkten ein Ausrufezeichen.

Das Buffet eröffnete direkt nach Serie 1, so dass sich die Spieler, bevor es weiterging, umfangreich nach Belieben stärken konnten. Auch in der zweiten gelosten Serie ließ sich Dieter nicht von Platz 1 verdrängen und startete damit in die letzte Serie, bei der nach Leistung gesetzt wurde, am Tisch 1 von Platz 1.

von links: Erich Schmid (2.), Dieter Thürmer (1.), Herbert Dutine (3.)

von links: Erich Schmid (2.), Dieter Thürmer (1.), Herbert Dutine (3.)

Final konnte Dieter auch in dieser Serie der Aufholjagd von Erich Schmid (Anzing Poing) noch trotzen und rettete den Vorsprung sicher ins Ziel. Mit 4.169 Punkten siegte Dieter vor Erich Schmid (3.856 Punkte). Herbert Dutine vom Skatclub Edelweiß Rosenheim komplettiert mit 3.602 Punkten das Podium.

Die Tandemwertung unter den 10 gemeldeten Tandems gewann das Duo Franke / Schittek mit 6.727 Punkten vor dem Tandem Schiwalsky / Schmiliski 6.185 Punkte.

von links: Hans-Berndt Schittek, Erhard Franke

von links: Hans-Berndt Schittek, Erhard Franke

Die diversen Sonderpreise für die Damen, die Schnapszahlplatzierten, den Träger der roten Laterne, die Seriensieger und die beste Dame tragen jährlich dazu bei, dass das Turnier große Attraktivität erfährt und nicht nur den vorderen Rängen Freude bringt.

Der Ausrichter bedankt sich noch einmal bei allen Teilnehmern für den super Verlauf und wünscht im Skatjahr 2019 weiterhin Gut Blatt.

Ergebnisse Einzelwertung    Ergebnisse Tandemwertung   

Skatverband Region München e.V.